Der Shiitake ist sehr schmackhaft und nicht nur für asiatische Gerichte eine ideale Zutat. Charakteristisch für Shiitake-Pilze ist ihr sehr aromatischer und würziger Geschmack, welcher auch als «umami» bezeichnet wird. Der Pilz kann gebraten, gedünstet oder auch frittiert werden. Sein festes Fleisch und intensives Aroma geben sowohl Saucen, Reis, Fleisch und vielen weiteren Speisen eine besondere Note.
Zubereitung
Unsere Pilze werden kochfertig angeboten und müssen weder geschält noch gewaschen werden. Falls kleine Substratresten am Pilz haften, können diese mit einem Küchentuch entfernt werden. Den Stiel des Shiitake schneiden wir für den Verkauf auf eine Länge von ca. 0,5 cm zurück. Somit kann dieser ebenfalls verzehrt werden.
Aufbewahrung
Frische Shiitake-Pilze schrumpfen bei Zimmertemperatur zusammen. Um die Haltbarkeit der Pilze zu verlängern, sollten diese kühl und trocken gelagert werden. Am besten werden sie in einer Kartonschachtel oder Papiertüte im Kühlschrank aufbewahrt. Bei fachgerechter Aufbewahrung halten die Pilze bis zu sieben Tage.